Menü

×
Service Angebote Vorbestellung Aktuelles Cannabis Über uns Kontakt Anrufen

Über uns

Freundlicher Service, moderne Strukturen und exzellente Serviceleistungen zeichnen uns seit 1977 aus.

2022

Walter Bähr übergibt zum 1. Juli 2022 nach 40 Jahren die Alemannen Apotheke an seine beiden Söhne Constantin und Frederic. Sie betreiben die Apotheke zusammen in der Rechtsform der OHG.

2021

Sohn Frederic schließt sein Pharmaziestudium in Tübingen ab. Er arbeitet jeweils ein halbes Jahr zuerst als Praktikant in einer öffentlichen Apotheke und danach in der Universitätsklinik Freiburg. Im Dezember 2021 erhält er die Approbation und tritt im Januar 2022 in die Alemannen Apotheke als Apotheker ein.

2020

Das Coronavirus prägt auch die Alemannen Apotheke. Es ist eine Zeit der besonderen Herausforderung. Masken werden direkt aus China importiert, Desinfektionsmittel hergestellt. Vor dem Apothekeneingang steht ein Zelt, in dem zuerst Masken abgegeben werden. Danach wird es umfunktioniert und es entsteht hier eines der ersten Corona-Testzentren im Ortenaukreis. Im Januar 2022 wird die Teststation in das neue evangelische Gemeindehaus Friesenheim verlegt.

2017

Sohn Constantin arbeitet als Apotheker nach erfolgreichem Studium der Pharmazie in Freiburg und 1- jährigem Praktikum in Garmisch-Partenkirchen in der Alemannen Apotheke. Zunehmend übernimmt er die Leitung der Apotheke und erweitert mit neuen Ideen das Geschäftsfeld der Apotheke. Ein neues Betätigungsfeld wird die pharmazeutische Beratung und der Vertrieb von medizinischem Cannabis.

2013

Die wirtschaftliche Entwicklung der Apotheke und die zunehmenden technischen und organisatorischen Anforderungen an eine Apotheke führen zu einem weiteren Komplettumbau. Ein neues elektronisches Warenwirtschaftssystem mit Kommissionier-Automat und die Verlagerung von Apothekenräumen in den Keller ermöglichen eine Vergrößerung des Verkaufsraums und eine wesentliche Verbesserung organisatorischer Abläufe.

1991

Die Apotheke erhält durch einen Komplettumbau ein moderneres, kundenfreundlicheres Erscheinungsbild. Gleichzeitig erfolgt die Umstellung auf das erste computergesteuerte Warenwirtschaftssystem.

1984

Walter Bähr baut hinter dem bestehenden Geschäftshaus in der Friedrichstraße 1 ein Ärztehaus mit 2 Praxen und Wohnungen. Im Erdgeschoß eröffnet Dr. med. Wolfgang Keiderling seine Allgemeinpraxis, die später von dem Allgemeinmediziner Werner Dinkelbach übernommen wird. Im 1. Obergeschoß praktiziert der Frauenarzt Helmut Hirth-Schmidt.

1982

Walter Bähr übernimmt am 1. Oktober 1982 die Alemannen Apotheke. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Bernadette, ebenfalls Apothekerin, leitet er die Apotheke.

1977

Alfred Bähr und sein Sohn Walter bauen zusammen das Geschäftshaus in der Friesenheimer Hauptstraße 40. Damit ist der Grundstein für die Alemannen Apotheke gelegt. In Pacht eröffnet am 1. Oktober 1977 Apotheker Anton Siegle die Alemannen Apotheke. Gleichzeitig verlegt Dr. med. Klaus Neff seine Friesenheimer Allgemeinpraxis in die Räume im 1. Erdgeschoss. 5 Jahre leitet Anton Siegle erfolgreich die Apotheke. Während dieser Zeit erwirbt Walter Bähr sein Diplom in Volkswirtschaft in Freiburg und studiert danach in München Pharmazie. Nach erfolgreichem Abschluss arbeitet er als Produktmanager 2 Jahre in Konstanz in der Pharmaindustrie.

Team

Frederic Bähr

Apotheker

Constantin Bähr

Apotheker

Bernadette Bähr

Fachapothekerin für Offizinpharmazie

Walter Bähr

Fachapotheker für Offizinpharmazie

Nicole Krämer

Fachapothekerin für Offizinpharmazie, Homöopathie und Naturheilkunde, Palliativmedizin

Sonja Zimmermann

Fachapothekerin für Offizinpharmazie

Edith Benz

Pharmazeutisch-technische Assistentin

Uta Walter

Pharmazeutisch-technische Assistentin

Lucija Celina

Pharmazeutisch-technische Assistentin

Oksana Herdt

Pharmazeutisch-technische Assistentin

Rabia Utkubas

Pharmazeutisch-technische Assistentin

Heidi Schöpf

Pharmazeutisch-technische Assistentin

Regina Schuessele

Pharmazeutisch-technische Assistentin

Anette Heck

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, Pharmazeutisch-technische Assistentin

Angela Rothmann

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte

Esther Bühler

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte

Gerhard Zimmer

Lieferdienst

Philipp Bahr

Lieferdienst

Cornelia Zambelli-Gat

Lieferdienst

Anke Strauss

Lieferdienst

Mavinga Lutumba

Reinigung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt